• Fake Observer

    FakeDetector

    Das FKIE hat ein Tool gegen Fake News entwickelt. Wie genau enttarnt des diese wirklich? Wie wird es eingesetzt? Wird es die Welt zukünftig vor Fake News bewahren?

    Interview: Dipl-Inf. Albert Pritzkau

    Falsche Wörter?

    Wörter aus der Fake-News-Welt halten ihren Einzug in die deutsche Sprache. Doch wie beeinflussen die neuen Wörter und ihr Gebrauch unsere Wahrnehmung? Und wie sehr ist die deutsche Sprache betroffen? Mit welchen Kreationen müssen wir noch rechnen?

    Interview: Prof. Dr. Konstanze Marx (Institut für deutsche Sprache, Mannheim)

    Deep Fakes

    Deep Fakes sollen dieses Jahr ihren großen Durchbruch haben. Müssen wir uns jetzt alle fürchten? Was genau sind Deep Fakes eigentlich? Und wie können wir uns darauf vorbereiten?

    Interview: Julian Wörmann (Forschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme und Services)

    Propaganda-Fakes

    Politische Propaganda oder Spaltung durch Falschnachrichten hat eine lange Geschichte. Wie aktuell ist sie derzeit immer noch und in welchen Ländern? Wie gefährlich ist sie für die Demokratie? Und wie können wir uns dagegen schützen?

    Interview: Tanja Wolf (Institut für Politikwissenschaften und Soziologie in Würzburg)

    Gesetze für die reale Welt

    Frankreich hat zwei neue Gesetze für die Onlinewelt. Wie schlimm sind sie wirklich? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zum NetzDG? Sind die Kritikpunkte gerechtfertigt, ist Pressefreiheit immer mehr in Gefahr? 

    Interview: Prof.Dr. Rolf Schwartmann (TH Köln)