• Rilkes Töchter

    Warum schreiben wir?

    Schreibst Du nur für Dich? Für Deine Fans? Oder für Deinen Seelenfrieden?

    Was bewegt uns, was inspiriert uns? Welche Mission ist hinter unseren Texten? Wieviel von uns selbst steckt da drin? Und ist das dann auch therapeutisch?

    Lesungen: Wie komm ich dazu?

    Viele Autor*innen träumen von einer Lesung. Was braucht es, um diesen Traum zu verwirklichen? Wo findest Du die passende Location? Wie verhandelt man Honorare? Und was musst Du bei der Vorbereitung beachten?

    Frisch zurück von einer Lesung aus Berlin, erzählt Autorin und Podcasterin Laura Windmann von ihren Erfahrungen. Damit auch Dein Traum von einer Lesung wahr werden kann!

    Crowdfunding für Autor*innen

    Vom Schreiben leben – für viele Autoren ein Traum. Trotzdem gibt es zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Autorinnen, auch abseits des Buchverkaufs. Eine davon ist Crowdfunding.

    Sarah-Michelle Strausz erzählt von ihren eigenen Erfahrungen mit ihrer Kampagne auf startnext, für ihr Buch „Marie und der Zauberpinsel“. Und was sie nächstes Mal anders machen würde.

    Wie wir sensibler schreiben

    Oft bauen wir Autorinnen ganz unbewusst Stereotypen in unsere Texte ein, die eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. Um den Plot voranzutreiben, um Figuren zu überspitzen, oder auch einfach, weil es uns nicht als Stereotyp auffällt.

    Was wir tun können, um sensibler mit diversen Klischees umzugehen, worauf wir achten können und was ein Sensitivity Reader für Dich tun kann, erklärt Dr. Alexandra Sept vom StiftundPapier-Lektorat.

    Außerdem diskutieren wir, ob das ganze Romance-Genre ein Sensitivity-Reading braucht. 😉

    Was sollten Autoren triggern – und wann?

    Ist triggern ein sinnvoller Hinweis oder übersensibler Spoiler? Macht es die Lese-Auswahl leichter oder nimmt es den Leserinnen die Eigenverantwortung ab? Und wie kann eine Autorin wissen, was ihre Leser triggern könnte? Denn oft liegen Traumata auch hinter alltäglichen Dingen versteckt.

    Mit Michaela Metzner spreche ich darüber, welche Themen eine Inhaltswarnung haben sollten und warum. Aber auch, wann es nicht sinnvoll sondern sogar kontraproduktiv sein kann. Und welche Vorteile aber auch Gefahren es birgt, absoluter Kamikazeleser zu sein.