• Once Upon A Musical Time Podcast

    Toxic Hair

    20. Februar 2007: Britney lässt sich eine Glatze scheren. Ihre Haare landen auf Ebay – und das nicht nur einmal…

    Musik: Thomas reprend des trucs (Frankreich)

    Pelo toxico

    20 de febrero 2007: Britney se queda calva. Su pelo termina en Ebay – y no sólo una vez…
    Música: Thomas reprend des trucs (Francia)
  • Fake Observer Podcast

    FakeDetector

    Das FKIE hat ein Tool gegen Fake News entwickelt. Wie genau enttarnt des diese wirklich? Wie wird es eingesetzt? Wird es die Welt zukünftig vor Fake News bewahren?

    Interview: Dipl-Inf. Albert Pritzkau

    Falsche Wörter?

    Wörter aus der Fake-News-Welt halten ihren Einzug in die deutsche Sprache. Doch wie beeinflussen die neuen Wörter und ihr Gebrauch unsere Wahrnehmung? Und wie sehr ist die deutsche Sprache betroffen? Mit welchen Kreationen müssen wir noch rechnen?

    Interview: Prof. Dr. Konstanze Marx (Institut für deutsche Sprache, Mannheim)

    Deep Fakes

    Deep Fakes sollen dieses Jahr ihren großen Durchbruch haben. Müssen wir uns jetzt alle fürchten? Was genau sind Deep Fakes eigentlich? Und wie können wir uns darauf vorbereiten?

    Interview: Julian Wörmann (Forschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme und Services)
  • Rilkes Töchter Podcast

    Warum schreiben wir?

    Schreibst Du nur für Dich? Für Deine Fans? Oder für Deinen Seelenfrieden?

    Was bewegt uns, was inspiriert uns? Welche Mission ist hinter unseren Texten? Wieviel von uns selbst steckt da drin? Und ist das dann auch therapeutisch?

    Lesungen: Wie komm ich dazu?

    Viele Autor*innen träumen von einer Lesung. Was braucht es, um diesen Traum zu verwirklichen? Wo findest Du die passende Location? Wie verhandelt man Honorare? Und was musst Du bei der Vorbereitung beachten?

    Frisch zurück von einer Lesung aus Berlin, erzählt Autorin und Podcasterin Laura Windmann von ihren Erfahrungen. Damit auch Dein Traum von einer Lesung wahr werden kann!

    Crowdfunding für Autor*innen

    Vom Schreiben leben – für viele Autoren ein Traum. Trotzdem gibt es zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Autorinnen, auch abseits des Buchverkaufs. Eine davon ist Crowdfunding.

    Sarah-Michelle Strausz erzählt von ihren eigenen Erfahrungen mit ihrer Kampagne auf startnext, für ihr Buch „Marie und der Zauberpinsel“. Und was sie nächstes Mal anders machen würde.